Besuch des iXS Dirtmasters – Bikepark Winterberg

Winterberg im Sauerland. Zwei UFC-Powerkids gingen beim E1-Saisoneröffnungsrennen in Winterberg an den Start. Und verbanden den 2 1/2-tägigen Ausflug ins 7 Autostunden entfernte Sauerland mit einem Besuch des iXS Dirt-Masters – Europas größtes Freeride-Festival. Mehr als 35.000 Zuschauer, 180 Labels und 1800 Teilnehmer aus ganz Europa gaben sich hier die Klinke in die Hand. Daneben lockte der Bikepark Winterberg, Deutschlands vielseitigster Bikepark, und der Trailpark Winterberg mit zahlreichen Tourenmöglichkeiten.

Rekordverdächtige 750 Starter waren zum parallel stattfindenden KENDA Enduro One-Auftaktrennen in Winterberg angereist. Bei den Junioren (Jg.) waren 67 jugendliche Mountainbiker ins Rennen gegangen. Darunter auch Max Hüttinger und Lukas Obernöder vom UFC Ellingen. Es mussten 8 Stages auf 21 km Länge und 800 hm Höhe absolviert werden. Für technische abwechslungsreiche Abfahrten war somit bestens gesorgt.

Max Hüttinger konnte in seinem ersten Juniorenrennen Platz 26 (Gesamtzeit 13:10:81) belegen, Lukas Obernöder erreichte Rang 39 (Gesamtzeit 13:51:87). Damit landeten beide im soliden Mittelfeld. Bester wurde Valentin Schleicher (11:19:79), der mit großem Zeitvorsprung den Rest des Feldes auf die Plätze verwies. Trotz sportlicher Höchstleistungen hat das E1-Rennen Winterberg seinen Charakter als familiäre Freizeitsportveranstaltung gewahrt und allen Teilnehmern bei bestem Sommerwetter eine einzigartige Veranstaltung beschert.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Winterberg, eine echte Empfehlung in Sachen Essen und Übernachtungskomfort, die Unterkunft war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Für den Material- und Personentransport geht ein herzlicher Dank an Elektro Hüttinger in Treuchtlingen für die Bereitstellung des Firmentransporters. Und an das Baboons-Team aus Weißenburg für ein einmaliges Radsport-Event, dass Lust auf mehr gemacht hat.