150 km und 3100 Höhenmeter in 4 Tagen

Die diesjährige Sommertour der U13-Radlkids-Gruppe des UFC Ellingen führte unter Leitung des Trainerteams Norbert Würth und Gerd Hartmann in den Mountainpark Pfälzer Wald. Die Gruppe erwartete ein echtes Naturparadies mit einem Streckennetz von über 900 km Länge, perfekt für leidenschaftliche Mountainbiker.

Biken, Bergwerk und Freibad

Kaum an der Jugendherberge in Hauenstein angekommen, wurden die Räder aus dem Hänger geholt. Nach kurzem Bike-Check ging es auf die erste Tour rund um das Dahner Felsenland. Dieses Jahr wurden die Teilnehmer von der Sonne sehr verwöhnt. Deshalb wurde am zweiten Tag bei brütender Hitze nur eine kurze Runde um Bundenthal nahe der französischen Grenze gedreht. Die Streckenführung ging direkt an dem Besucherbergwerk Erzgrube Sankt-Anna-Stollen vorbei. Spontan wurde die günstige Gelegenheit genutzt um sich bei einer Führung im Stollen abzukühlen. Die Temperatur im Stollen beträgt konstante 8 Grad. Erholt und abgekühlt vergingen die restlichen Kilometer wie im Flug. Im Freibad konnte dann am Sprungturm noch ein wenig airtime geschnuppert werden.

Singletrails vom Feinsten

Gut erholt ging es am drittenTag auf die DIMB-zertifizierte „Premium Bike Trail Tour“. Auf der Tour warten über 25% Singletrails darauf, abgerockt zu werden. 55 km Strecke und 1.200 Höhenmeter standen am Ende auf dem Tacho. Dank der guten Vorbereitung war trotz sengender Hitze diese Königsetappe ein Megaerlebnis. Am Abreisetag wurden noch die Trails direkt vor Ort unter die Stollen genommen. Die mit mehreren Tragepassagen gespickte Tour entpuppte sich als geniale Runde mit vielen abwechslungsreichen Aussichtspunkten und kniffligen Passagen. Nach der Abkühlung im Freibad ging es dann wieder nach Hause.

Alles in allem wieder eine schöne Sommertour bei der 150 km und 3100 Höhenmeter des Dahner Felsenlandes erkundet wurden.