Erfolge beim BRV-XCO-Trainingslauf
Ellingen / Treuchtlingen. Beim ersten XCO-Trainingslauf des Bayerischen Radsportverbands konnten sich die UFC-Radsportler*innen zahlreiche Treppchenplätze sichern. Der Trainingslauf kam als erste 2021 regional durchgeführte Radsportveranstaltung mit bayernweiter Beteiligung bei allen Beteiligten sehr gut an. Los ging es mit einer Technikwertung, bestehend aus einem Techniksprint und einer Pumptrackwertung. Hier hatte Tijana Bodonj mit Platz 1 bei der U13w die Nase vorn, ihre Vereinskollegin Sofia Maurer belegte einen guten vierten Platz (von 9 Starterinnen). Bei der U13m durfte sich Valentin Gempel über einen sehr guten zweiten Platz (bei 9 Startern) freuen, sein Vereinskollege Nils Strauch war auf Platz 3 nach langer Pause souverän unterwegs. Bei der U15w waren vier Mädels im Technikparkour aktiv dabei. Nynke Strauch belegte hier Rang 2, Vereinskollegin Marlena Rieger wurde vierte. Beim Cross-Country-Wertungslauf (XCO) lieferten sich die beiden UFC-Mädels Sofia Maurer und Tijana Bodonj ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe Sofia Maurer sich den Rennsieg mit einer Bestzeit von 18:43,3 sicherte. Tijana wurde mit 18:50,0 Zweite (bei 9 Starterinnen im Feld). Die Zeiten der Mädels waren sogar besser als die besten Rennzeiten der 10 männlichen Teilnehmer. Valentin Gempel schaffte es bei der U13m mit 19:42,50 auf den dritten Platz, Vereinskollege Nils Strauch wurde mit 20:05,7 Vierter. Bei der U15w erreichte Nynke Strauch nach drei zügig gefahrenen Runden mit 33:40,9 den zweiten Platz, vor ihrer Vereinskollegin Marlena Rieger, die mit vier Sekunden Abstand Dritte wurde. Kilian Krügl fuhr bei der U15m ein ungefährdetes Rennen, und kam bei zwölf Fahrern als erster ins Ziel. Er bewältigte seine drei Rennrunden mit 24:15,9 und damit fast eine halbe Minute schneller als der Zweitplatzierte. Leon Bartsch war bei der U17 am Start. Aufgrund einer gerissenen Kette musste er leider aufgeben. Das Wetter war sehr heiß und drückend, die Strecke für alle Klassen sehr anspruchsvoll angelegt. Der Dank des UFCs gebührt dem Veranstalterteam um Jörg Domanowski, und Robert Rieger, der die Heumöderntrails als Basis für Technikparkour und XCO-Trainingslauf zur Verfügung stellte. Toll: Alle Fahrerinnen und Fahrer erhielten nach dem Rennen ein Mittagessen und ein Getränk an der Gaststätte „Talstation“ zur Stärkung.

MTB-Bayernliga: Erfolge beim Benediktbeurer Uphill Contest
Beim 2. Benediktbeurer Uphill Contest, zugleich Auftaktrennen der diesjährigen Bayernliga, wurde den Fahrerinnen und Fahrern auf einem anspruchsvollen Steigungskurs alles abverlangt. Bis zu 18% Steigung waren auf dem Kurs vom Laibachtal hinauf zum Obereck zu absolvieren. Fünf UFCler waren hier am Start. Bei der U15 durfte sich Kilian Krügl über eine Zeit von 19:19,9 und einen sehr guten vierten Platz (bei 18 aktiven Startern) freuen, die Streckenlänge betrug 3,5 km. Bei der U13 waren 3,5 km Fahrtstrecke zu absolvieren. Tijana Bodonj erreichte Rang 8 bei der U13w, Nynke Strauch ebenfalls den achten Platz bei der U15w. Nils Strauch wurde bei der U13m Elfter, sein Vereinskollege Valentin Gempel belegte hier den 12. Rang.