Radlkids: eine Legende

Eine Besonderheit sind die weithin bekannten, legendären UFC-Radlkids. Ab einem Alter von 10 Jahren absolvieren sie ihr eigenes Tourenprogramm und sorgen in der Presse für Furore – denn: die jungen UFC-Radler sind sehr ausdauernde Radsportler.

Radlkids - eine Legende

– Sehr viele Kilometer an nur einem Tag, das bedeutet Extremtouren, die keinen Vergleich scheuen müssen. 2007 fuhren zwei dreizehnjährige an einem Tag 234 km von Ellingen nach Oberstdorf. Im selben Jahr fuhr eine größere Gruppe neun- und zehnjähriger ca. 130 km von Ellingen bis München. 2008 radelten die Kids nach Regensburg (ca. 145 km), 2009 ging es dann nach Stuttgart (ca. 180 km), und 2010 erneut nach München, diesmal über Augsburg (ca. 180 km) – alle großen süddeutschen Städte wurden mit dem Fahrrad bereits von Ellingen aus erradelt. Aber nicht nur in der Ebene, sondern auch im Gelände sind die UFC-Radlkids Herausforderungen gewöhnt. Zahlreiche Alpenüberquerungen mit anspruchsvollen Geländeabschnitten (darunter auch Schiebe- und Tragepassagen) haben sie schon bewältigt.