60 Campteilnehmer von 6 bis 45 Jahren – Viele Wettbewerbe –

Ellingen / Treuchtlingen. Sonniges Frühlingswetter bescherte kleinen und großen Radsportlern des UFC Ellingen einen perfekten Start in die neue Saison. Dreh- und Angelpunkt war das Naturfreundehaus in der Treuchtlinger Grüntäleinstraße. Und so wurde ein Wochenende lang von der U7 bis zur U17 ein abwechslungsreiches Programm absolviert. Technik-Grundübungen standen bei den U7-Radlkids und U9-Radlkids im Vordergrund. Die U11 konnte beim Trailfahren für Fortgeschrittene vorhandenes Können weiter vertiefen. Die U13-Radlkids („Advanced-Gruppe“) radelte bis Eßlingen, Kaba und Kuchen standen unterwegs zur Stärkung an. Und die U15/U17-Powerkids meisterten technisch anspruchsvolle Abfahrten rund um die Altmühlstadt. Jede Menge Wettbewerbe und Angebote bereicherten das Angebot zusätzlich. Fachübungsleiter Franz-Martin Engeser organisierte ein Radball-Spiel, bei dem es nicht nur darum ging, einen Ball zwischen zwei Torpfosten zu befördern, sondern auch das Gleichgewicht gezielt zu schulen. Für die Kleinen wurde ein Mini-CrossCountry-Rennen angeboten, während die Altersgruppen U11, U13 und U15/U17 bei einem Enduro-Trainingslauf um die besten Platzierungen kämpften. Für große Begeisterung sorgten diverse Sprungwettbewerbe, bei denen große und kleine Radlkids ihre Sprungfähigkeiten auf zwei Mini-Rampen unter Beweis stellen konnten. Ein zünftiger Grillabend im Naturfreundehaus, eine Nachtwanderung, ein Besuch bei der Treuchtlinger Polizei und Eisessen / Kaba & Kuchen unterwegs rundeten das umfangreiche Programm bestens ab.
Ein besonderer Dank geht an das Ehepaar Claudia und Matthias Schulz für die gelungene Organisation sowie an alle beteiligten Trainer, Betreuer und Eltern, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.