Ellingen / Eifa. Vier Endurofahrer und eine Endurofahrerin vom UFC-Radsport waren beim letzten Lauf der E1-Rennserie in Eifa (Mittelhessen, Vogelsbergkreis) zu Gast. Nach einer langen mehrstündigen Anfahrt konnten sie bei regnerischem Wetter und schwerem, schlammigem Boden am ersten Renntag an den Start im Prolog gehen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen waren wertvoll für den Sonntag, zugleich Hauptrenntag im dritten E1-Lauf. Über 850 Höhenmeter und 23 km Streckenlänge galt es dabei im Rahmen von 6 Stages zu bewältigen. Flowtrails in Perfektion wechselten sich mit knackigen Technikpassagen ab. Geschmeidiges Wurzelwerk, anspruchsvolle Up- und Downhills brachten den einen oder anderen Racer allerdings auch ans Limit.

Nils Strauch erkämpfte sich bei den Junioren den 38. Rang (20:53 min). Seine Vereinskollegen Jonas Schneider und Maximilian Berger radelten auf den 51. (21:39) bzw. 66. Rang (23:30). Alle drei wären noch bei den WildChilds startberechtigt gewesen, Treppchenplätze oder zumindest Top-10-Plätze lagen für sie in Reichweite. Sie entschieden sich aber für die deutlich schwerere Juniorenklasse und kämpften somit gegen deutlich ältere Fahrer, insgesamt 71 an der Zahl. Damit gehen die erzielten Rennergebnisse absolut in Ordnung. Marlena Rieger startet mit 13 Jahren bereits bei den Damen und eroberte Rang 6 (von 22 Starterinnen), ein absolut respektables Rennergebnis. Nils belegte in der Meisterschaft Rang 43, seine Vereinskollegen erklommen Rang 58 (von 78 Startern). Und Marlena war mit Rang 12 (von 34 Starterinnern) dabei. Martin Feyl (alias Bobby Blitzer) belegte Rang 11 (von 23) in der Kategorie E1 Senior und eroberte Rang 18 (von 44) in der Gesamtwertung. Die Gruppe übernachtete in der Jugendherberge Biedenkopf und trat am Sonntag nach dem Rennen gesund und munter die Heimreise an. Der Dank der UFC-Radsportsparte gilt den mitgereisten Eltern für die perfekte Betreuung der Gruppe während der Reise und neben der Rennstrecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert