Treppchenplätze auch beim 5. Lauf des Franken-Cups –
Bayernliga-Rennen in Grafenau mit Europäischer Beteiligung

Ellingen / Stammbach. Beim 7. Cube-Cup Lauf in Stammbach durften die UFC-Radlkids erneut jubeln. Nils wurde Erster beim Technikparcours, Elias durfte sein bisher bestes Saisonergebnis feiern, und die Staffel belegte Rang 2. Auch die übrigen Fahrerinnen und Fahrer schnitten gut ab.

U9-Rennen: Bisher bestes Rennergebnis für Elias Krönert
U9-Fahrer Elias Krönert sicherte sich nach einem fehlerfreien Lauf den 10. Platz, bei 37 Startern im Feld. Sieger wurde Mark-Andreas Hohenhausen vom RSV Erzgebirge. Elias ist dieser Erfolg mehr als zu gönnen, nachdem er die letzten Male fast immer Technikpech hatte. Zudem kam er als bester U9-Fahrer seines Jahrgangs ins Ziel. Das lässt für die kommende Saison hoffen, da Elias dann zu den älteren Jahrgängen zählt.

U11-Rennen: Nils auf dem Treppchen, Valentin auf Rang 4
Nils und Valentin fuhren auch in Stammbach ein fehlerfreies Rennen und mussten lediglich Jonas Stache und Noah Fritsche (Veitensteinbiker bzw. RSV Erzgebirge) ziehen lassen. Nils belegte bei 29 Fahrern einen sehr guten dritten Platz, sein Vereinskollege Valentin Gempel fuhr auf Platz 4 vor. Ein packender Zweikampf zwischen den beiden UFC-Racern, dem wir für die übrige Saison mit Spannung entgegenfiebern. Beim Geschicklichkeitsparkour konnte sich Nils Strauch mit Null Fehlern und einer Zeit von 36,38 den 1. Platz sichern, Valentin belegte Rang 15, bei gerade einmal 2 Fehlern.

U13: Katharina Urban im Rennen stark, Nynke beim Geschicklichkeitsparcous
Im Renn-Duell der Mädels war Katharina auf Rang 3 wieder sehr erfolgreich unterwegs. Sie musste lediglich Amelie Knauer (BSB Bayreuth) und Johanna Stichling (TSV Schesslitz) ziehen lassen. Auch Nynke fuhr ein engagiertes Rennen, sie konnte sich Platz 7 sichern. Insgesamt waren in dieser Altersgruppe 11 Mädels am Start. Beim Geschicklichkeitsparkour war es genau umgekehrt: Nynke erreichte Rang 2, Katharina belegte den 6. Platz. Leon Bartsch nahm als einziger UFCler am U15-Rennen teil, er wurde 26.ter.

UFC-Staffel belegte Rang 2
In Stammbach war nur eine UFC-Rennstaffel am Start, mit Katharina Urban, Nils Strauch und Valentin Gempel erstmalig in dieser Formation unterwegs. Die UFCler waren trotz der Hitze mit viel Engagement an den Start gegangen, und wurden nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 2. Platz belohnt. Platz 1 ging an die Staffel 1 der Bikesportbühne Bayreuth, Platz 3 belegte die Weißenburger Staffel. Ingesamt waren 13 Staffeln im Rennen. Die UFC-Staffel war diesmal mit 1 U13-Fahrerin und zwei U11-Fahrern eine der jüngsten Staffeln am Start.

Weitere Rennerfolge

Erfolge beim 5. Lauf des Franken-Cups
Beim 5. Lauf des Franken-Cups in Rappershausen am 06.07. durften sich Valentin Gempel und Nils Strauch bei der U11 nach einem tollem Lauf mit erneutem Foto-Finish über die Treppchenplätze 1 und 2 freuen. Insgesamt waren 17 Rennfahrer bei der U11 am Start. Tim Strauch erreichte Platz 9 (von 13) bei der U9, und Nynke durfte sich über Platz 2 (von 6) bei der U13w freuen.

Bayernliga-Rennen in Grafenau, mit europäischer Beteiligung
Nils Strauch ging beim Bayernliga-Rennen am 07.07. ebenfalls an den Start und durfte sich nach einem spannenden Rennen mit europäischer Beteiligung über Platz 6 (von 18) freuen. Sieger wurde Tadeáš Pazourek von der Cycling Academy Tábor. Bei den U13-Schülerinnen waren Katharina Urban und Nynke Strauch am Start, auch sie hatten ein bunt gemischtes europäisches Starterfeld vor sich. Siegerin wurde Annemarie Mang vom equipe team Oberland, Nynke belegte Rang 11, Katharina wurde 12.te (von 15 Fahrerinnen).