Ausbildung unserer Teilnehmer
Wir legen viel Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung der Kinder und Jugendlichen im Gelände. Aus diesem Grund veranstalten wir einmal im Jahr ein Technik-Wochenende. Hier werden alle wichtigen Grundlagen von fachlich versierten und erfahrenen Übungsleitern vorgemacht und solange geübt, bis jeder darin sicher ist. Daneben finden bei Bedarf Technik-Workshops und Sicherheitsfahrten statt.

Ausbildung unserer Trainer und Betreuer
Franz-Martin Engeser (im Bild oben links) ist Inhaber des Fachübungsleiterscheins MTB. Er bildet mit seiner Qualifikation die „Speerspitze“ unseres Trainerteams. Daneben verfügt die UFC-Sparte Radsport über drei ausgebildete Trailscouts (qualifiziert nach DIMB-Richtlinien). Unsere beiden Jugendleiter Chris und Marie sind nach dem anerkannten JULEICA-Standard des BJR geschult. Ein 1. Hilfe Kurs ist für alle Trainer obligatorisch. Daneben finden immer wieder Sonderfortbildungen (z.B. spezielle Bikepark-Schulung) statt.

ausbildung-erste-hilfe radsport-trainer2016